Unser Körper ist ein Meisterwerk der Natur.

Das biologisch gegebene Potential eines Menschen ist bei der Geburt ein Geschenk der Natur. Unsere Lebensform ist die einzige, die sich auf biologischer Ebene selbst regulieren kann. Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, zeitlebens ausgiebig auf das unglaublich wertvolle Meisterwerk zu achten.

Kein noch so guter Architekt ist fähig, ein Konstrukt wie den menschlichen Körper nachzubauen. Doch genauso, wie ein Haus ein intaktes Fundament haben muss um Wind, Wetter und Stürme zu überstehen, muss auch unser Fundament intakt sein.

Um aufrecht durchs Leben zu gehen und die Stürme des Menschseins zu überstehen, sollte unser Fundament jedoch flexibel und dynamisch sein. Ist das nicht der Fall, geraten auch die darauffolgenden „Stockwerke“ wie Knie, Hüften, Wirbelsäule usw. in einen Schiefstand und sind in ihrer Funktion beeinträchtigt. Genauso geht es der Muskulatur, den Organen, den Nerven- und Blutbahnen usw., die sind verkürzt, eingeengt, undurchlässig und verkalkt. Das heisst: Das ganze System wird nicht optimal versorgt und leidet mit!

Wir müssen lernen unseren Körper als intelligentes, biologisches, ganzheitliches System zu betrachten. Ein System das von Kopf bis Fuss zusammenarbeitet. Das aus einem physischen Körper aber auch aus einem Geist und einer Seele besteht.

Nur wenn wir allen Bereichen Achtsamkeit schenken, können wir langfristig gesund werden und gesund bleiben.